Kath. Kirche St. Antonius

kirche-stadelhofen.jpg

Die zur katholischen Exposidur Biburg gehörende Ortskapelle St. Antonius von Padua wurde 1747 erbaut. Vor 1865 wurde die Nordhälfte abgebrochen und neu aufgebauat und ein kleiner Chor (mit Kreuzgewölbe) mit Turm und Sakristei angefügt. Die Weihe erfolge 1865. 1937 wurde der Sakralbau erweitert.

Der frühere zweisäulige Altar stammte aus der Mitte des 17. Jahrhunderts, das Altarbeild malte 1864 M. Werner. Heute ist an der östlichen Chorwand über dem Tabernakel eine Kreuzigungsgruppe angebracht. Aus der evangelisch-lutherischen Kirche in Reichersdorf kam eine spätgotische Marienfigur mit segnendem Jesuskind (um 1480/90) in die Kapelle. Sie steht heute auf dem linken Seitenaltar. Eine Joseph-Figur war ursprünglich wohl eine Figur des hl. Johannes des Täufers (um 1480/90).

Karte

Adresse

Kirche Stadelhofen
Jurastraße 8
OT Stadelhofen
85135 Titting
Tel.: 09147/300

Ansprechpartner

Kath. Pfarramt Raitenbuch
Bernhard Stadelmeier
Nennslinger Straße 6
OT Stadelhofen
91790 Raitenbuch
Tel.: 09147/300